Referenzen

Prof. Stewart Emerson

> Musikalischer Leiter Gesang/Musiktheater: Hochschule für Musik ‘Hanns Eisler’ Berlin

Sieglinde Schneider arbeitet seit geraumer Zeit mit mir. Ihr Lebensweg als Sängerin ist unkonventionell – auch ihre Auseinandersetzung mit ihrer Stimme ist unkonventionell. In der ganzen Zeit unserer Bekannt- und Freundschaft, war sie immer auf der Suche nach der nächsten Grenze, um das Optimale aus ihrem Können zu schaffen. Ihre Textverständlichkeit und Inhaltsausdruck ist ausgezeichnet. Sie war immer bestens vorbereitet für alle Aufgaben, die sie meistern musste. Hier erinnere ich mich an teuflische Arien von Graun, wie sie die technisch schwersten Sachen bewältigt hat. Das hat Niveau! Demzufolge wundert es mich nicht, dass sie jetzt zunehmend das Gebiet der Oper für sich entdeckt, wo die gewonnene Reife ihrer Stimme völlig zum Einsatz kommt.

Sieglinde Schneider ist Künstlerin! Ihr ist ein Konzert in einer Kirche auf dem Dorf genauso wichtig wie der Auftritt im Berliner Bundestag mit Fernsehaufzeichnung, weil es an beiden Orten darum geht, den Menschen künstlerisch zu begegnen und sie emotional zu involvieren. Diese Einstellung, die für Sieglinde Schneider völlig selbstverständlich ist, vermisse ich oft in Vorstellungen, die ich besuche. Es wäre zu wünschen, dass Sieglinde, die uns über das Menschsein sehr viel zu erzählen hat, die Möglichkeit bekommt, dieses auf der Opern-Bühne zu tun!

Diane Forlano

> Professor Emeritus: Royal Academy of Music, London, Royal Conservatory of Music, Den Haag, Netherlands

I have known and worked with Sieglinde Schneider for the past three years. She is a fine soprano and good musician, a woman of real intelligence and excellent communicator. Hers is a voice well-suited to the larger voiced repertoire such as Verdi, Beethoven, and Wagner. Sieglinde has a charming personality and good sense of humor.

She is a delight both to know and to hear.

Dr. Paul French

> Director of Choral/Vocal Studies, Southern Oregon University

Thank you so much for your wonderful recital and vocal master class which you gave this past October at Southern Oregon University. Everyone in attendance at your recital enjoyed both your recital selections and your beautiful soprano voice. It was a real treat for us to have you sing on our campus.

Many of the students commented to me how much they enjoyed your master class. I thought your comments to the students at that class were very insightful, positive, and helped everyone to improve; no small task. Thank you again for your good work and I hope we can have you back to SOU sometime soon.

Iwan Harlan

> Komponist und Sänger

Sieglinde Schneiders Gesangsunterricht führt einen im wahrsten Sinne des Wortes zu der eigenen natürlichen Stimme. Sie lässt nichts unversucht und erkennt schnell und präzise wo die Hürden sowohl in körperlicher als auch in seelischer Hinsicht sind. Denn die Stimme ist eben Ausdruck des ganzen Menschen. Sie hat eine schier unerschöpfliche Pallette an Werkzeugen um die Tür zur eigenen Stimme zu öffnen und sucht so lange (aber sehr zügig) bis sie die richtigen gefunden hat. Welchen musikalischen Stil man singen möchte ist dabei völlig unerheblich.

Ich singe Chansons, Pop und Tango bzw. jetzt kann ich es wirklich singen. Ich bin glücklich ihr begegnet zu sein.

Karsten Huschke

> Kapellmeister und Studienleiter Theater Koblenz, Intendant Schloßfestspiele Zwingenberg a.D.

Die Sängerin Sieglinde Schneider konnte und durfte ich im Laufe mehrerer Arbeitsproben kennenlernen. Während der näheren, detailorientierten Arbeit an Werken des dramatischen Repertoires (bspw. Wozzeck- Marie oder Leonore) begegnete und öffnete sich mir eine Stimme, welche die notwendige und hier zu fordernde stilistische wie musikalische Bandbreite dieser Rollen bzw. auch dieses Faches sehr gut auszuschöpfen in der Lage ist.

Frau Schneiders Stimme zeigt einen jugendlich hellen Glanz, welcher nicht zwingend als metallisch, so doch aber tragend zu nennen oder zu beschreiben wäre und vermittels dessen eine große Tragfähigkeit über einen entsprechend groß oder voluminös disponierten Orchesterapparat mühelos erreicht wird. Dazu gesellen sich eine hohe, flexible Musikalität und wissendes wie auch natürliches Empfinden für musikalisch gestische Zusammenhänge sowie dennoch ein verlässliches Gespür für die Erfordernisse rhythmischer Festigkeit, was die Sängerin zu einer sehr angenehmen Partnerin im Miteinandermusizieren macht, insonderheit unter kapellmeisterlichen Gesichtspunkten. So trägt ihre technische wie musikalische Gestaltung und Phrasierung auf klarste Weise zu einem harmonischen, organischem Musizierstil bei, resp. ermöglicht diesen in angenehmster Weise.

Gunter Person

> Tenor

Sieglinde Schneider hat mir gleich zu Anfang erklärt, was sie an meiner Stimme schätzt und welche Entwicklung sie für möglich hält. Sie fragt nach meinen Wünschen, beantwortet meine Fragen, reagiert sofort auf Kritik und reduziert auf Wunsch die Übungen oder wandelt sie ab. Sie hat ein großes Verständnis für die psychischen Zusammenhänge beim Singen.

Für Sieglinde Schneider ist Singen existenziell: Es ist Ausdruck der Energie und der Persönlichkeit eines Menschen. Es beginnt als seelischer Impuls, der vom Körper aufgenommen und zum Ausdruck gebracht wird. Singen ist etwas Natürliches. Diese Natürlichkeit möchte Sieglinde Schneider bewahren.

Hiltrud Peetz

> Debt Manager

Sieglinde verbindet geballte Kompetenz und Professionalität mit Offenheit und empathischer Warmherzigkeit zu einem absolut individualisierten Supportpaket. Beeindruckend, wie sie es versteht, dem Klienten seine eigenen Ressourcen bewusst zu machen. Mit großem Erfolg konnte ich innerhalb meiner persönlichen Rehabilitation meine Außendarstellung durch Einlassen auf ihre Methodik verbessern.

Uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der aus sich selbst heraus etwas bewegen und verändern möchte.

Sylvia Szepanski-Jansen

> Dozentin am Pädagogisch-Theologischen Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland, Bonn – Bad Godesberg

Die Teilnehmenden schätzen ihre frische, herausfordernde Art und Weise, sich auf ganz unterschiedliche Menschen und ihren je eigenen Ausdruck in Sprache und Gesang, aber auch Körperhaltung, Präsenz und Ausstrahlung einzulassen. Dabei ermutigt sie, das spezifische Profil zu erkennen, zu schärfen und bewusst einzusetzen. Fordernd, aber nicht überfordernd, weckt sie Ressourcen, die manche Kursteilnehmer über sich selbst staunen ließen. Ihre Arbeit mit Gruppen, aber auch in der Einzelstimmberatung, sind für unser Programm eine wertvolle Bereicherung.